"Beter Is Ons Devies"
voor liefhebbers van BIOD-caravans
 
 FAQFAQ   ZoekenZoeken   GebruikerslijstGebruikerslijst   GebruikersgroepenGebruikersgroepen   RegistrerenRegistreren 
 ProfielProfiel   Log in om je privéberichten te bekijkenLog in om je privéberichten te bekijken   InloggenInloggen 

Auflastung

 
Nieuw onderwerp plaatsen   Reageren    "Beter Is Ons Devies" Forumindex -> Onderhoud, aanpassingen, tips, e.d.
Vorige onderwerp :: Volgende onderwerp  
Auteur Bericht
AndreasAuerbach



Geregistreerd op: 06 Apr 2013
Berichten: 7

BerichtGeplaatst: Vr 05 Jul 2013 15:44    Onderwerp: Auflastung Reageren met citaat

Hallo liebe Biod-Freunde,

ich bin ein Biod-Enthusiast aus Berlin/ Deutschland.
Leider kann ich nicht niederländisch schreiben. Ich hoffe, dass ich trotzdem verstanden werde.
Im Frühjahr habe ich einen Biod 420 T über Umwege aus Belgien gekauft.
Es ist eine längere Story, der Caravan gehörte einem Forums-Mitglied.
Vorher hatte ich einen 350TL, der war zu klein geworden.
Der Wagen hat ein zulässiges Gewicht von 1150 kg.
Nachdem ich diverse Anpassungen gemacht habe (Mover, neuer Akku,neuer Boiler), habe ich Gewichtsprobleme. Sicher kann ich einiges im Auto transportieren, aber ich hätte gern Reserve.
Auf den Typenschildern von Achse, Auflaufvorrichtung, Zuggabel steht bis zu 1350 kg, die Knott-Bremse müsste 750 kg pro Rad schaffen, die Reifen tragen je 690 kg. Beim deutschen TÜV könnte ich sicher eine Auflastung machen.
Sie brauchen ein Schreiben vom Hersteller - in Deutschland heißt das "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
An wen wende ich mich ? Direkt an ACC - Group ? Ich hab eine Mail geschickt, aber keine Antwort. Kennt jemand den Weg oder direkt jemanden von der technischen Abteilung, an den ich mich wenden kann ?

Vielen Dank schon für eine Antwort?

Andreas
Terug naar boven
Profiel bekijken Stuur privébericht
Pieter H



Geregistreerd op: 05 Sep 2012
Berichten: 161
Woonplaats: Lunteren

BerichtGeplaatst: Vr 05 Jul 2013 18:45    Onderwerp: Reageren met citaat

Hallo Andreas,

de ACC group ist nicht der hersteller ihren caravan. Der produktion der BIOD caravan ist ubernommen durch der ACC group in 2004 (sehe auch http://nl.wikipedia.org/wiki/Biod ).
In der Niederlände ist der BIOD 420 normalerweise zugelassen mit 1300kg. Af anfrage war bei ablieferung auch ein 1150kg zulassung möglich. So, es war nur ein 'papieren' anpassung.
Sehe auch auf dieser BIOD website: Documenten - 2000, Brochure, specs, dealers 2000.
So, ein schreiben von original-hersteller ist nicht mehr möglich.
Vielleicht ist ein kopie einer Höllandischer zulassung auch gut?

m.f.g.

Pieter (verzeihung für mein schlechtes deutsch...)
_________________
BIOD 420 TLH 1999
Terug naar boven
Profiel bekijken Stuur privébericht
AndreasAuerbach



Geregistreerd op: 06 Apr 2013
Berichten: 7

BerichtGeplaatst: Za 06 Jul 2013 11:21    Onderwerp: Reageren met citaat

Hallo Pieter,

vielen Dank für die Antwort.
Dein Deutsch ist sehr gut !
Ja, ich hab mir auch gedacht, dass die 1150 Kg eine Option bei Kauf waren.
Meinst du, dass es möglich wäre, dass du mir eine Kopie deiner Zulassungspapiere schickst ? Per Mail ? Ich würde meine Mailadresse per PM schicken.
Am Montag rufe ich bei ACC an, vielleicht haben die Unterlagen im Archiv.

Schönes Wochenende,
Andreas
Terug naar boven
Profiel bekijken Stuur privébericht
Uwe400



Geregistreerd op: 11 Jul 2013
Berichten: 8

BerichtGeplaatst: Wo 07 Aug 2013 20:41    Onderwerp: Reageren met citaat

Hallo, ich habe meinen 400TL ohne probleme aufgelastet, schau unten an der achse, wer ist der hersteller? meinen hersteller hat der TÜV-Mann selbst in eigenen Datenbanken/Dokumentationen gefunden, obwohl dieser schon sehr lange nichts mehr herstellt. und eingetragen wurde dann das was an der achse steht. Vielleicht Könnte eine Kopie von Niederländischen Fahrzeugschein helfen, aber incl Fotos von allen Typenschildern, besonders achse der NL version was mit 1350kg angegeben ist, mit seriennummer brief/typenschild dass man sieht dass es um dasselbe fahrzeug handelt.

Unsere TÜV leute aus Koblenz, sind sehr Professionell und entgegenkommend, ich hab schon krasse seltene Sachen zugelassen per sonderabnahme, wo ich bei anderen keine chance hätte Smile viel glück!
Terug naar boven
Profiel bekijken Stuur privébericht
Berichten van afgelopen:   
Nieuw onderwerp plaatsen   Reageren    "Beter Is Ons Devies" Forumindex -> Onderhoud, aanpassingen, tips, e.d. Tijden zijn in GMT + 2 uur
Pagina 1 van 1

 
Ga naar:  
Je mag geen nieuwe onderwerpen plaatsen in dit subforum
Je mag geen reacties plaatsen in dit subforum
Je mag je berichten niet bewerken in dit subforum
Je mag je berichten niet verwijderen in dit subforum
Je mag niet stemmen in polls in dit subforum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Vertaling door Lennart Goosens.